Chronik der Theatergruppe

Salzachbühne Burghausen e.V.

 

Gegründet wurde die Theatergruppe Salzachbühne Burghausen e.V.  am 09. September 1993 . Die 15 Gründungsmitglieder stammen aus der Theatergruppe der Herzogstadt Burghausen, die sich mit diesem Schritt selbständig machte.  

 

Die Vorstandschaft des neu gegründeten Vereins setzte sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender:     Stefan Kammerbauer                 

2. Vorsitzender:    Otto Pronold                             

Kassier:                Monika Kammerbauer                

Schriftführer:      Heinz Reichel                            

Beisitzer:             Gottfried Asenkerschbaumer

Bereits im November 1993 wurde der neue Verein im Pfarrsaal „Zu unserer lieben Frau“ zum erstenmal aktiv.“Der Rossdieb von Fünsing“, „Der Krämerskorb“ und „Der tote Mann“ von Hans Sachs wurden aufgeführt. Es folgte im April 1994 „Sonderkommando SKÄTSCH“ im Mautnerschloß.

   

Im September 1994 wurde „Tratsch im Treppenhaus“ aufgeführt.

Ab 1995 wird der Saal vom „Haus der Begegnung“ in der Spitalgasse unser Hauptspielort. Von der Stadt Burghausen werden uns Räumlichkeiten am Schießstattweg als Proben-, Aufenthalts- und Lagerräume zur Verfügung gestellt.  

Im Salzjahr 1995 beteiligt sich die Theatergruppe am Freilichtspiel „Aus heiterem Himmel“ von Regisseur Martin Lüttge.                                                „Pizza a la Schrapfing“ kommt im März 1996 zur Aufführung.

Beim höfischen Fest im Juli 1996 auf der Burg wird der „Krämerskorb“ von Hans Sachs gespielt und zusammen mit der Theaterburg Burghausen die „Gerichtsverhandlung“ aufgeführt.

Das Maßkrugschieben auf der Bierrutsche, erstmals 1996 von der Theatergruppe angeboten, ist bis heute ein Vergnügen für „große und kleine“ Burgfestbesucher.

Eine traurige Nachricht ereilte uns im Oktober 1996. Otto Pronold, 2. Vorsitzender, Spieler und Regisseur unserer Theatergruppe starb am 19.10.1996. Als Nachfolger wurde Heinz Reichel gewählt. Dank eines glücklichen Umstandes konnte Jürgen Retzlaff als neuer Regisseur gewonnen werden.  

Mit der Einladung zum Salzachbrettl ging es im Januar 1997 weiter. Das Stück „Wo geht’s denn do zum Himmi?“ wurde im März 1997 auf die Bühne gebracht. Im August 1997 wurde aus Anlass der 800 Jahr-Feier in Gilgenberg ein Teil des Meier-Helmbrecht-Stücks aufgeführt.

Im März 1998 wurden der „Rauberpfaff“ und als Stück zum 5-jährigen Vereinsjubiläum im November desselben Jahres die turbulente Komödie „Alles Müll oder net?“ gespielt. Das Stück von Lotte Lacht „Torhütergeschichten“ kam gemeinsam mit der Theaterburg erstmals im Oktober 1998 zur Aufführung. Im November 1999 inszenierten wir das Stück „Zoff überm Zaun“; im März 2000 wieder einen Hans-Sachs-Abend mit den Stücken „Der pfiffige Kuhdieb“, „Der gestohlene Schinken“ und „Der Rossdieb von Fünsing“. Mit dem Stück „Die Ritter san los“ im November wurde ein erfolgreiches Jahr 2000 abgeschlossen.  

Im Spieljahr 2001 wirkten einige unserer Mitglieder bei den Meier-Helmbrecht-Spielen auf der Burghauser Burg mit. Im November wurde "Der Mascara" von Peter Landstorfer erfolgreich auf die Bühne gebracht.

Im Jahr 2002 wurde der Einakter " Tätowiert" bei verschidenen Gelegenheiten aufgeführt.Am Burgfest waren wir mit einigen Aufführungen von "Ritter Degenhart und Kunigunde" vertreten.

Das Jahr 2003 war ein sehr intensives Vereinsjahr, das von unserem 10-jährigen Vereinsjubiläum geprägt war. Bereits im Februar wurde der Schwank "Baby wider Willen" sehr erfolgreich auf die Bühne gebracht. Im November wurde unser Jubiläum mit einem Festabend mit geladenen Gästen gebührend gefeiert. In diesen Rahmen kamen das Weihnachtsspiel "Nikolaus und Santa Claus" sowie die Kriminalkomödie "Keine Ruhe in der Truhe" erstmals zur Aufführung; auch bei den darauffolgenden öffentlichen Vorstellungen wurden unsere Akteure mit viel Applaus für die gelungene Darbietung belohnt.

Unser Vereinsleben wird mit gemeinsamen Ausflügen, monatlichen Stammtischen und der Aufführung von Sketchen bei Sommerfesten und Faschingsveranstaltungen von Burghauser Vereinen, Organisationen und Gruppen abgerundet. Ein fester Bestandteil des historischen Burgfestes ist der Verein mit der Bierrutsche und der Darbietung kurzer, historischer Stücke.

Derzeit hat die Theatergruppe ca. 35 Mitglieder zwischen 19 und 63 Jahren.  Wir treffen uns jeden ersten Dienstag im Monat in den Vereinsräumen an der Piracherstraße 10.

Die derzeitige Vorstandschaft setzt sich folgendermaßen zusammen:  

1. Vorsitzende:         Monika Prenninger

2. Vorsitzender:       Heinz Reichel

Kassier:                   Christina Kammerbauer

Schriftführerin:      Claudia Patsch

Beisitzer:                Jürgen Retzlaff